Forschen, Erfinden, Entdecken
Die Kindertagesstätte als Lernwerkstatt
Verstehen wie Kinder lernen - persönliche Lernerfahrungen reflektieren - entdeckendes Lernen selbst erleben - den Kindergartenalltag als Lernwerkstatt gestalten
Ausschreibung
Lerngeschichten und Portfolios
Mit Kindern im Dialog
Ziele, Grundsätze und Verfahrensweisen von Lerngeschichten und Portfolios - Sich im Schreiben von Lerngeschichten üben - verschiedene Formen der Portfolioarbeit - Beispiele aus der Praxis - klären, wie alles in den ganz normalen Kita-Alltag passt
Ausschreibung
"Ich hab' doch einen Zettel geschreibt!"
Wie Kinder sich die Schrift erobern
Entwicklung des Schriftsprach-Verständnisses - Der Schreiberfahrungsansatz - Schreibgelegenheiten im Kindergartenalltag - Schreibwerkstätten
Ausschreibung
Mathematik im Kitaalltag
„Mama kommt heute um zwei – wieviel ist zwei?“
Entwicklung des mathematischen Verständnisses - Mathematik im Kindergartenalltag - "Mathematische Erfindungen" - Mathematik mit Spaß
Ausschreibung
Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
“Die Sprache wächst entlang der Erfahrungsmöglichkeiten der Kinder”
Der kindliche Spracherwerb - Aspekte der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung und deren Umsetzung - Praxisbeispiele und Materialien
Ausschreibung
Interkulturelle Pädagogik
Die Arbeit in mehrsprachigen Kindergruppen
Erwerbsverläufe bei der kindlichen Mehrsprachigkeit - Integration der Sprachen- und Kulturen-Vielfalt in den pädagogischen Alltag - Beteiligung der Eltern - Praxisbeispiele und mehrsprachige Materialien
Ausschreibung
Übergangsgestaltung von der Kindertagesstätte zur Grundschule
Kooperation und Zusammenarbeit von Kindergarten und Schule
Gemeinsames Bildungsverständnis von Kita und Grundschule - Den Übergang gestalten - Gelingende Kooperation entwickeln - Von Praxisbeispielen lernen
Ausschreibung